Motivation und Bindung von Potenzialträgern und Trainees
Die junge Generation bei der Sache halten: Motivation und Bindung von Potenzialträgern und Trainees
Die Motivation und Bindung von jungen Talenten ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen in der heutigen Zeit. Die Generation Y/Z, die zwischen 1993 und 2012 geboren wurde, stellt neue Anforderungen an die Arbeitswelt. Sie sind Digital Natives, erwarten flexible Arbeitsmodelle und suchen nach persönlich erfüllenden, sinnstiftenden Aufgaben. Verdienst, Gehalt, Statussymbole wirken kaum als nahhaltige Incentives.
Ein Problem, das viele Unternehmen beobachten, ist, dass Informationen von jungen Arbeitnehmern oft eher konsumiert, aber nicht inhaltlich verarbeitet werden. Es fehlt oft die Bereitschaft, sich mit komplexen Themen auseinanderzusetzen und diese aktiv in die eigene Arbeit einzubringen. Dies kann zu Frustration auf Seiten der Arbeitgeber führen, da langfristige Entwicklungen so erschwert werden.
Zudem scheint der Fokus auf das Berufliche in den jüngeren Generationen weiter abzunehmen. Der Selbstbezug steigt, was sich in einem höheren Krankenstand und der Tendenz zeigt, schwierige Themen mit Konfliktpotenzial zu vermeiden.
Um die Motivation und Bindung von jungen Talenten zu fördern, müssen Unternehmen daher neue Wege gehen. Hier einige Tipps:
- Schaffen Sie eine Unternehmenskultur, die auf Wertschätzung und Vertrauen basiert. Junge Menschen möchten sich wertgeschätzt fühlen und ihre Meinung einbringen können.
- Bieten Sie flexible Arbeitsmodelle an. Junge Menschen möchten ihre Arbeitszeit und ihren Arbeitsort selbstbestimmt gestalten können.
- Setzen Sie auf sinnstiftende Aufgaben. Junge Menschen möchten sich mit ihrer Arbeit identifizieren können und einen Beitrag zu einem größeren Ganzen leisten.
- Fördern Sie die Entwicklung von Potenzialträgern und Trainees. Bieten Sie ihnen Mentoring-Programme und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
- Schaffen Sie eine offene und kommunikative Atmosphäre. Junge Menschen möchten sich mit ihren Kollegen und Vorgesetzten austauschen können und Feedback erhalten.
Mit diesen Tipps können Unternehmen die Motivation und Bindung von jungen Talenten fördern und nachhaltige Ergebnisse erzielen.
Zusätzliche Punkte:
- Generation Z: Was Unternehmen wissen müssen: [Info vom Arbeitgeberportal]
- Flexible Arbeitsmodelle: So profitieren Unternehmen und Mitarbeiter: [ Das Bildungsportal Management Circle hierzu]
- Sinnstiftende Arbeit: Was ist das und wie finden Sie es?: [Das sagt Great place to Work dazu]
- Potenzialträger und Trainees fördern: So geht’s: [zum Tool, mit sie diese Themen perfekt für Ihr Unternehmen erobern]
Diskutieren Sie mit! Was sind Ihre Erfahrungen mit der Motivation und Bindung von jungen Talenten? Welche Tipps haben Sie für Unternehmen?
Wertschätzung für Bedürfnisse & Wünsche
Wir haben diese Daten durch HARRISON ASSESSMENTS vor Augen. Diese Assessments sind hoch valide und auch bei den Kandidaten anerkannt. Wir verstehen die individuellen Sichtweisen und Handlungsmuster – vielleicht sogar besser als die Kandidaten selber.
Wer sich gut verstanden fühlt, öffnet sich und lässt sich auch auf Hinweise und Anregungen ein.
Verfügbarkeit von Feedback und Hilfe
Die Bereitschaft und Fähigkeit ist noch nicht ausgeprägt, Themen und Nöte strukturiert und planvoll zu besprechen und geduldig an einer Lösung zu arbeiten. Wir sind die, bei denen die Probleme erst mal abgeladen werden können und es besteht Zuversicht, dass damit dann auch eine Lösung herbeigeführt werden kann.
Dabei fokussieren wir uns auf Hilfe zur Selbsthilfe.
Übersicht und Objektivität
Niemals sind die Dinge und Probleme so, wie sie sich zunächst darstellen. Objektive Betrachtungen werden durch persönliche Bewertungen und Befürchtungen verfälscht. Unsere Aufgabe ist es, Schwierigkeiten zu sortieren, einzuordnen und zu kanalisieren. Das machen wir zusammen mit dem Unternehmen und können so die unvermeidlichen Konflikt zu etwas Positiven transformieren, an dem die HiPo’s aber villeicht auch das Unternehmen wächst.
Serviced HiPo Talent Managment
Wir bieten ein Outsourcing für Potezialträger Management auf der Basis eines monatlichen Pauschalbetrages über eine Zeitraum von 24 Monaten. Darin sind die Online Assessments, Reports, Feedbacks, alle Gespräche mit den Trainees und High Potentials in Deutsch, Englisch, Niederländisch oder Französisch enthalten. Wir benötigen hier für etwas organisatorische Unt3erstützung durch die zentrale Personalabteilung, um Konflikte mit lokalen Vorgesetzten geeignet ansprechen zu können, halten uns dabei aber im Hintergrund.
Die Referenz-Preise starten bei 42,00€ + Mwst. pro Trainee und Monat (mindest Gruppengröße: 15 Personen). Wir achten hierbei stark auf die Einhalten der EU-DSGVO.
Felix Wiesner