Engagement of High Potetials

Motivation und Bindung von Potenzialträgern und Trainees als Service

Die Motivation und Bindung von Potenzialträgern und Trainees ist eine komplexe Aufgaben, die eine exzellent Datengrundlage erfordert. Vielen fehlt die Klarheit bezüglich ihrer Ziele und die Energie, sich trotz vieler anderer Ideen und Einflüsse über längere Zeit mit einer Sache zu beschäftigen. “Ach, das ist ja auch ein geiles Thema!” und schwupps – ist die Fokussierung wieder weg.  Es ist dennoch nicht falsch anzunehmen, dass erst eine tiefe Beschäftigung über lange Zeit eine gewisse Souveränität und Expertise vermittelt, die für echte Innovation gebraucht wird. 

Die Zielhierarchie des Unternehmens

Für die Gewinnung von Nachwuchskräften gilt natürlich, dass man die Besten haben möchte – und da beginnt die Problematik schon, weil keiner in dem Kreis diesen Status bereits hat. Sie müssen erst noch dazu werden. Dazu haben sie das Potenzial. Ob sie es erreichen wird sich noch zeigen. Das ist eine geteilte Verantwortung. 

Ein zweiter Punkt ist die Arbeitgeberattraktivität. Durch Erfolge bei den Trainees und Potenzialträgern, wünscht sich das Unternehmen eine Multiplikatorwirkung.  “Tu Gutes – und die Leute werden drüber reden!” am Besten über soziale Medien … 

Der dritte, aber ebenso wichtige Punkt ist, die Leute bei der Stange zu halten, auch wenn es mal knirscht und wenn Konflikte entstehen. Der Umgang mit Widerstand und Konflikten ist völlig untrainiert, und der präferierte Weg ist, sich diesen Dingen zu entziehen.  Für eine Sache und für sich selbst einzustehen, muss gelernt werden. Früher lernte man das schon auf dem Schulhof, .. und heute hat man den roten Hörer: “Gespräch beenden”.  Auch die Fähigkeit zum Konflikt gehört zu einem High Potential.

Was braucht es?  Ziemlich viel, wofür in mittelständischen Unternehmen weder Zeit, Kapazität noch Expertise vorhanden ist. Es sind drei Säulen, die wir als Dienstleister gern übernehmen:

 

Wertschätzung für Bedürfnisse & Wünsche

Wir haben diese Daten durch HARRISON ASSESSMENTS vor Augen. Diese Assessments sind hoch valide und auch bei den Kandidaten anerkannt. Wir verstehen die individuellen Sichtweisen und Handlungsmuster – vielleicht sogar besser als die Kandidaten selber.

Wer sich gut verstanden fühlt, öffnet sich und lässt sich auch auf Hinweise und Anregungen ein. 

Verfügbarkeit von Feedback und Hilfe

Die Bereitschaft und Fähigkeit ist noch nicht ausgeprägt, Themen und Nöte strukturiert und planvoll zu besprechen und geduldig an einer Lösung zu arbeiten.  Wir sind die, bei denen die Probleme erst mal abgeladen werden können und es besteht Zuversicht, dass damit dann auch eine Lösung herbeigeführt werden kann. 
Dabei fokussieren wir uns auf Hilfe zur Selbsthilfe. 

Übersicht und Objektivität

Niemals sind die Dinge und Probleme so, wie sie sich zunächst darstellen. Objektive Betrachtungen werden durch persönliche Bewertungen und Befürchtungen verfälscht. Unsere Aufgabe ist es, Schwierigkeiten zu sortieren, einzuordnen und zu kanalisieren. Das machen wir zusammen mit dem Unternehmen und können so die unvermeidlichen Konflikt zu etwas Positiven transformieren, an dem die HiPo’s aber villeicht auch das Unternehmen wächst. 

Serviced HiPo Talent Managment

Wir bieten ein Outsourcing für Potezialträger Management auf der Basis eines monatlichen Pauschalbetrages über eine Zeitraum von 24 Monaten. Darin sind die Online Assessments, Reports, Feedbacks, alle Gespräche mit den Trainees und High Potentials in Deutsch, Englisch, Niederländisch oder Französisch enthalten. Wir benötigen hier für etwas organisatorische Unt3erstützung durch die zentrale Personalabteilung, um Konflikte mit lokalen Vorgesetzten geeignet ansprechen zu können, halten uns dabei aber im Hintergrund. 

Die Referenz-Preise starten bei 42,00€ + Mwst. pro Trainee und Monat (mindest Gruppengröße: 15 Personen). Wir achten hierbei stark auf die Einhalten der EU-DSGVO. 

Felix Wiesner 

Schreiben Sie einen Kommentar

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen erlaubt ...

Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Auch von Interesse...

Zurück zur Blog Übersicht

Datum der Veröffentlichung

Beitragskategorien